© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 02:50 Uhr

DORMAGO

Kritik an der Ausbesserung der Deichstraße

02.06.2020 / 20:31 Uhr — Dormago

Zons. Heftige Kritik an der Ausbesserung der Schäden entlang der Deichstraße kommt vom Erbentag. In Folge der langen Sperrung der Stürzelberger Straße hatten Stadt und Deichverband damit gerechnet, dass der Fahrbahnrand der Deichstraße durch den vermehrten Verkehr in Mitleidenschaft gezogen würde. Die Stadtverwaltung habe deshalb zugesagt, nach der Öffnung der Stürzelberger Straße die Deichstraße wieder in Ordnung zu bringen, sagt der Deichverband. Und: Dafür sollte zur leichteren Begrünung Mutterboden verwendet werden. Deichgräf Joachim Fischer war indes überrascht, als er nun Wegebaumaterial an zahlreichen Stellen entdeckte. Das müsse wieder rausgenommen werden, sagen die Mitglieder des Erbentages.

Dass die Ausbesserung der Schäden mit dem Deichverband und der Bezirksregierung Düsseldorf einvernehmlich festgelegt wurde, bestätigt Stadtsprecher Max Laufer. Allerdings geht die Beurteilung des verwendeten Materials auseinander: "Aus Sicht der Stadt und dem ausführenden Unternehmen ist die Erde gut. Es wurden Schottersteine untergemischt, damit eine Tragfähigkeit gegeben ist. Die Flächen sind leicht verdichtet und eingesät. Es muss allerdings dringend regnen", sagt Laufer. Die jetzt zu erkennenden Fahrspuren hätten auch nichts mehr mit der Baumaßnahme zu tun, sondern seien bereits nach der Öffnung entstanden.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Mit der Ausbesserung der Deichstraße ist der Erbentag des Deichverbandes nicht zufrieden
Mit der Ausbesserung der Deichstraße ist der Erbentag des Deichverbandes nicht zufrieden